Tag der Nationalhymne der Ukraine

Am 10. März ist der Tag der Nationalhymne der Ukraine. Diese Veranstaltung findet jährlich in der ersten Dekade des Monats März statt.

10. März 2023 - Freitag
10. März 2024 - Sonntag
10. März 2025 - Montag
Ukraine erinnert sich an ihre Nationalhymne: Ein Tag, um die Geschichte und die Kultur des Landes zu würdigen.

Genehmigte Hymne der Ukraine, Schauspiel und jetzt „Shche ne vmerla Ukrainy i slava, i volia“ – das ist die erste Strophe und der Refrain von Paul Chubinskogo.

Der Text ist eine leicht modifizierte Version der ersten Strophe eines patriotischen Gedichts, das 1862 vom Dichter Pavlo Chubynsky, einem bekannten Ethnographen aus Kiew, geschrieben wurde. Im Jahr 1863 komponierte Mykhailo Verbytsky, ein westukrainischer Komponist und griechisch-katholischer Priester, Musik zu Chubynskys Text. Die erste Choraufführung des Stücks fand 1864 im Ukraine-Theater in Lemberg statt.

Nach dem Austritt der Ukraine aus der Sowjetunion wurde ein Wettbewerb für eine Nationalhymne ausgeschrieben. Eines der Lieder war „Za Ukrainu“ (deutsch: „Für die Ukraine“) des ukrainischen Schriftstellers und Schauspielers Mykola Voronyi. „Shche ne vmerla Ukrainy i slava, i volia“ wurde am 15. Januar 1992 offiziell von der Werchowna Rada (Parlament) der Ukraine angenommen. Der offizielle Liedtext wurde am 6. März 2003 durch das Gesetz über die Hymne der Ukraine (Закон про Гімн України) übernommen.

Tag der Nationalhymne der Ukraine im Kalender 2024, 2025

Dieses jährliche Ereignis erscheint in den folgenden Kalendern: Ukraine.

Was wird zusammen mit dem Tag der Nationalhymne der Ukraine gefeiert?

Tradition der östlichen christlichen Kirche...